Wir spielen gerne. Fast jede*r zweite Deutsche – inklusive Erwachsenen – spielt mindestens gelegentlich ein Videospiel. In den letzten Jahren hat man sich dieses Prinzip in der Gesundheitsförderung zu Nutze gemacht.
Gamification bezeichnet das Einsetzen von Spielelementen, wie das Sammeln von Punkten, das Erspielen von Abzeichen oder Leveln in einem Nicht-Spielekontext. Bei Serious Games werden ganze Spiele für die Verhaltensänderung konzipiert. Digitale Spieleanwendungen werden beispielsweise für Diabetes-Reduktion, Krebsbehandlungen bei Kindern oder im Rahmen von psychosozialen Belastungen eingesetzt.
In dieser Folge von Highways to Health setzen wir uns mit der Fragestellung auseinander, wie digitale Spieleanwendungen in der Gesundheitsförderung genutzt werden können und welche Herausforderungen und Potenziale dieser Ansatz bietet. Dafür sind Mareike Timmann und Janine Sterner im Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Professor für Gesundheitskommunikation und Patienteninformationen an der Hochschule Fulda und Dr. Daniel Tolks, Gesundheitswissenschaftler an der LMU in München und der Leuphana Universität in Lüneburg.
Kontaktdaten
Prof. Dr. Kevin Dadaczynski
kevin.dadaczynski@pg.hs-fulda.de
Twitter: @KDadaczynski
Dr. Daniel Tolks
daniel.tolks@leuphana.de
Twitter: @DanielTolks